CDU Kreisverband Konstanz unterstützt die Initiative für neunjähriges Gymnasium

Die CDU im Kreis Konstanz setzt sich nachdrücklich für die Unterstützung der Initiative "Volksantrag G9-Gesetz Baden-Württemberg" ein. Ziel dieser Initiative ist die flächendeckende Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums (G9) in Baden-Württemberg. Derzeit gilt das Abitur nach acht Jahren als Regelfall. Geht es nach der G9-Initiative zum Volksantrag, soll künftig an den Gymnasien in Baden-Württemberg G8 und G9 als Wahlmöglichkeit eingeführt werden.

Man erkenne in zahlreichen Gesprächen den Wunsch nach dem flächendeckenden Angebot eines 9-jährigen Gymnasiums, berichtet CDU-Kreisvorsitzender Fabio Crivellari. „Seit über zehn Jahren besteht ein landesweiter Modellversuch mit inzwischen 44 G9-Schulen im Land, ohne dass klar ist, wohin der Versuch führen soll und wie lange er dauern wird.“ Es sei an der Zeit, sich ehrlich zu machen und zuzugestehen, dass G8 die Erwartungen nicht erfüllt habe und Jugendliche mehr Zeit für gemeinsames Lernen in der Kursstufe gut gebrauchen könnten. so Crivellari weiter.

Die CDU im Kreis Konstanz will sich aktiv für die Umsetzung des neunjährigen Gymnasiums einzusetzen und hat ihren Mitgliedern empfohlen, den Volksantrag zu unterstützen. Ziel sei es, Schülerinnen und Schüler in der Region die gleichen Bildungsmöglichkeiten zu eröffnen wie in den meisten Flächenländern bundesweit auch, die fast alle wieder zu G9 zurückgekehrt seien, erläutert Crivellari.

Die Initiative "Volksantrag G9-Gesetz Baden-Württemberg" sei ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Der Volksantrag ist keine einfache Online.-Petition, sondern ein Instrument der Bürgerbeteiligung im Land. Dementsprechend ist die Beteiligung an bestimmte Regeln geknüpft, die auf der Webseite der Initiative erläutert werden.

Die CDU bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern an, sie bei der Teilnahme zu unterstützen. CDU-Vorstandsmitglied Reinhard Racke (Steißlingen) ist selbst Mitglied der Initiative und wird Interessierte bei der Teilnahme oder weiteren Aktionen gerne beraten. Eine Mail an info@cdu-kv-konstanz.de oder g9-jetzt-rr@gmx.de genügt.

Weitere Informationen zum Volksantrag finden sich auf der Webseite der Initiative http://www.g9-jetzt-bw.de/