CDU Kreistagsfraktion informiert sich über die Konkurrenz von landwirtschaftlichen Nutzflächen und Photovoltaik-Freiflächenanlagen

Die beiden Vertreter der CDU-Kreistagsfraktion, Bernd Häusler und Bernhard Maier, informierten sich auf dem landwirtschaftlichen Anwesen in Tengen-Uttenhofen bei den Vorsitzenden der BLHV-Kreisverbände Konstanz und Stockach, Stefan Leichenauer und Andreas Deyer. Dabei ging es insbesondere um die Konkurrenz von landwirtschaftlichen Nutzflächen und Photovoltaik-Freiflächenanlagen. Die Vertreter der Landwirtschaft stehen dem Ausbau von Photovoltaikanlagen im Offenland grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber, halten aber eine vorrangige Nutzung von Dachflächen und versiegelten Parkplätzen für sinnvoll und notwendig. Auch wird darauf verwiesen, dass hochwertige Ackerflächen, so gut es geht, nicht dafür herangezogen verwendet werden sollten.

Weiter wurde über die Ausbreitung des Bibers und die damit verbundenen Schäden und Beeinträchtigung der landwirtschaftlichen Nutzung, durch entsprechende Überflutungen, gesprochen. Von Seiten der Landwirtschaft erhofft man sich eine schnellere Reaktion, um Dämme zur Entwässerung der Flächen öffnen zu können. Durch die sehr stark gewachsene Biberpopulation sollten die zumindest die hohen Schutzauflagen überdacht werden, so der Wunsch der beiden BLHV-Vorsitzenden.

In diesem Zusammenhang wurde auch die mögliche Zuwanderung des Wolfes in unsere Region und die Auswirkung auf die Freilandhaltung von Tieren kritisch diskutiert.

Ein wichtiges Standbein für die Landwirtschaft stellt die regionale Vermarktung der eigenen landwirtschaftlichen Produkte dar. Hierbei wurde auf die Notwendigkeit und den Erhalt des Singener Schlachthofes hingewiesen, um lange Transporte zu weiter entfernten Schlachtbetrieben zu vermeiden.

Den Vertretern der CDU Kreistagsfraktion sind die Wertschätzung und der Erhalt unserer Landwirtschaftsbetriebe ein wichtiges Anliegen. Die Landwirtinnen und Landwirte sind die tragende Säule einer gelingenden Landschaftspflege und bedeutender regionaler Partner bei der Versorgung unserer Bevölkerung mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln. Eine verantwortungsvolle Landwirtschaft ist gut für den Klimaschutz. Auch davon konnten sich die Vertreter der CDU-Kreistagsfraktion vor Ort in Tengen-Uttenhofen überzeugen.