Pressemitteilung: Kreisparteitag der CDU in Markelfingen
Am Freitag, den 12. September fand in Markelfingen der Kreisparteitag des CDU Kreisverbandes Konstanz (CDU) statt. Zu Gast war Tobias Vogt MdL, der neue Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg. In einer Podiumsdiskussion mit den beiden CDU-Landtagskandidaten Andrea Gnann (Wahlkreis Konstanz) und Christoph Stetter (Wahlkreis Singen) ging es um die Landtagswahl am 8. März 2026.
Der CDU-Kreisvorsitzende Levin Eisenmann machte in seiner Rede klar: „Unsere Region darf im Landtag nicht länger unter ihrem Wert vertreten werden. Deshalb ist es unser Anspruch, beide Wahlkreise bei der anstehenden Landtagswahl zurückzugewinnen. Mit Manuel Hagel haben wir einen Spitze Ministerpräsidenten-Spitzenkandidat, der das Land kennt und seit vielen Jahren viel im Land unterwegs ist. Darauf kommt es an. Denn das B in Baden-Württemberg steht nicht für Plan B – nicht für den Plan B eines gescheiterten Ampel-Ministers, der jetzt sein Glück im Ländle sucht.“
Inhaltlich beschloss die CDU einstimmig zwei Anträge: Zum einen spricht sich die CDU für den Erhalt des Herzzentrums in Konstanz aus und fordert das Land dazu auf, zügig zu einer positiven Entscheidung zu kommen. „Das unleidige Ping-Pong-Spiel zwischen den Krankenkassen und dem Sozialministerium Baden-Württemberg muss ein Ende finden“, so Levin Eisenmann.
Zum anderen wurde auf Initiative der Frauen Union und des CDU-Kreisvorstands ein Antrag zur Verbesserung der medizinischen Versorgung mit Kinder- und Frauenärzten sowie mit Kinder- und Jugendpsychologen beschlossen.